Der Formfinder.de

Dipl.-Des. Ralf Heyer

Industrial Designer

48157 Münster

0251 - 32 70 825   

1968

im Frühjahr erblicke ich nahe Münster das Licht der Welt.

1974-1987

besuche ich die KvG Grundschule in Münster-Handorf und anschließend das Ratsgymnasium in Münster.

1987

nach dem Abitur beginne ich ein 3monatiges Praktikum in der Tischlerei des Möbelhauses Rincklake van Endert, anschließend bin ich nahtlos für 7 Monate im Büro von OCO-Design Münster tätig.

1988-1990

komme ich meinen staatsbürgerlichen Pflichten als Soldat der Bundeswehr in Wuppertal und Ahlen nach.

1990-1997

führe ich mein Industriedesign-Studium an der BUGH Wuppertal, ab 1993 begleitend dazu Produktdesign an der FH Münster.

1992

gewinne ich den internen Fachbereichswettbewerb zur plastischen Wandgestaltung in der Hofaue / Wuppertal.

1994

nehme ich an der Nürnberger Designbörse mit dem ausgewählten Prototyp meines Klappstuhls DUO teil.

1996

belege ich beim Schmitz-Keppel Designpreis den 3. Platz zur Präsentation von Zeitschriften im Einzelhandel. Begleitend arbeite ich bei der Firma Christenhusz Ladenbau in Münster.

1997

folgt die Diplomprüfung und die Selbständigkeit beginnt 'offiziell'.

1998

wird DUO auch auf der Anteprima in Leipzig und auf einer Messe in Maastricht sowie in Valencia ausgestellt.

1999

heirate ich meine langjährige Freundin Britta und gehe im Herbst als bundesweiter Sieger aus dem ersten Leitz Design Award mit meinem CD-Cover SkinIt  hervor.

2001

wird unser erster Sohn Tim geboren.

2003

folgt unser zweiter Sohn Tom.

2003-2004

erwerben wir unser Haus am Telgenweg, dass ich in 5 Monaten komplett kernsaniere und mein Büro im Souterrain einrichte.

2008

engagiere ich mich ehrenamtlich im Sportverein meiner Jugend, zuerst als Übungsleiter und ab 2009 zudem als Abteilungsleiter Volleyball.

2010

übernehme ich zusätzlich die Aufgabe des Geschäftsführers im Vorstand des Vereins.

2013

erfolgt die Wahl auf den Posten des 2. Vorsitzenden.